Die Schule liegt in einem Stadtteil Marburgs, einer mittelgroßen Universitätsstadt mit ca. 75.000 Einwohnern. Der
Stadtteil Marbach ist ein kleinstädtisch geprägter Vorort mit etwa 3.500 Einwohnern. Das Einzugsgebiet umfasst den Stadtteil Marbach, sowie die Wohngebiete rechts und links der Ketzerbach und des
Marbacher Weges.
Die Schule ist in einem dreiteiligen Gebäude untergebracht. Im ältesten Teil, einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1907,
sind die Schulverwaltung mit Sekretariat, Lehrerzimmer, Schulleitungszimmer, Lehrmittelraum und Räume für die nachschulische Betreuung untergebracht. Dieser Teil wurde im Jahr 1998/99 renoviert und
modernisiert. Im zweiten Fachwerkbau, der ca. 1938 erbaut und der im Jahr 1994 renoviert und teilweise innen umgestaltet wurde, befinden sich vier Klassenräume und ein Gruppenraum, der zur Zeit als
Computerraum genutzt wird.
Beide unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind durch einen in den Jahren 1996-1998 errichteten modernen Mittelbau
verbunden. In diesen Gebäudeteil gelangt man durch eine große Eingangshalle, die von der Schule als "Aula" genutzt wird. Durch ein Wendeltreppenhaus gelangt man dann in vier weitere Klassenräume,
einen Sachunterrichts- und einen Werkraum. Auch die sanitären Anlagen sind in diesen Mittelbau integriert.
Da die Grundschule Marbach an einem recht steilen Hang gebaut wurde, teilen sich die Außenanlagen in verschiedene
Bereiche auf. Es gibt einen "oberen Schulhof" im Eingangsbereich der Schule, der asphaltiert ist und von den Schülern für Pausenspiele wie Seilspringen, Pedalofahren, Stelzenlaufen etc. genutzt wird.
Der Bereich rechts neben dem Schulgebäude ist als Rutsch- und Kletterhang ausgebaut und bietet mit seiner Terrassierung vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es noch
einen kleineren Schulhofteil im linken unteren Schulgelände, der mit einem großen Sandspielkasten, einem kleinen Holzhäuschen sowie Maltafeln zu ruhigeren Pausenaktivitäten einlädt.
Die Grundschule Marbach ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des
gemeinsamen Lernens und Lehrens. In diesem Sinne zeichnet sich auch unser Kollegium durch mehr aus als durch hohe Fachkompetenz. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer
Lehrerinnen und Lehrer trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.