Grundschule Marbach
Grundschule Marbach

Unterricht

Virtueller Rundgang durch Grundschule Marbach

Der Grundstein wurde Ende Mai vergangenen Jahres gelegt, die Rohbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Nun könnte eigentlich Richtfest gefeiert werden für den rund 3,6 Millionen Euro-Erweiterungsbau der Grundschule Marbach. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es stattdessen einen virtuellen Rundgang mit Stadträtin Kirsten Dinnebier, Bürgermeister Wieland Stötzel sowie Schulleiterin Beate Wagner-Nowicki.

Erstmals digital: Die Stadt Marburg hat das Richtfest für die Grundschule Marbach in einer Videokonferenz übertragen und so alle Beteiligten durch das neue Gebäude geführt. © Patricia Grähling, Stadt Marburg© Patricia Grähling, Stadt Marburg

„Die Grundschule in der Marbach wurde 1938 errichtet und bereits zweimal erweitert – in den Jahren 1968 und 1993. Nun erhält die Schule ein zusätzliches Gebäude für das Ganztagsangebot und darüber freuen wir uns sehr“, sagt Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier. Für die Schule bedeutet das vor allem mehr Platz – für Mittagessen, Unterricht, Betreuung und Ganztagesangebote, berichtet Schulleiterin Beate Wagner-Nowicki. „Die zusätzlichen Räume werden dringend gebraucht, weil die Zahl der Schüler*innen gestiegen ist“, sagt sie.

Bürgermeister Wieland Stötzel (v.l.), Schulleiterin Beate Wagner-Nowicki und Stadträtin Kirsten Dinnebier schauen sich in dem Neubau um. Begleitet werden sie dabei am Tablet von den Architekten, die Erläuterungen zu den Räumen geben. © Patricia Grähling, Stadt Marburg© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Das Ganztags- und Betreuungsangebot haben zuletzt rund 130 Kinder genutzt. Betreut werden die Kinder bereits bis 17 Uhr. Durch die Erweiterung ist mehr Raum für gute schulische Angebote. „Das barrierefrei erschlossene Gebäude ist so geplant, dass es sogar noch einmal aufgestockt werden kann, falls sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Marbach deutlich erhöhen sollte“, erklärt Bürgermeister und Baudezernent Wieland Stötzel. Eine rollstuhlgeeignete Rampe dient dazu, den Höhenversatz von der Straße zum Erdgeschoss zu überwinden. Darüber hinaus soll es einen Aufzug geben. Im Erdgeschoss entsteht ein barrierefreies WC.

Digital dabei: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und weitere Beteiligte haben sich das neue Gebäude der Grundschule Marbach per Videokonferenz angeschaut und sich mit auf einen Rundgang nehmen lassen. © Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Das knapp 900 Quadratmeter große Gebäude gegenüber der alten Schule ist zweigeschossig. Im Erdgeschoss wird die Cafeteria der Schule untergebracht, ein 125 Quadratmeter großer und heller Essensraum mit einer großen Fensterfront, Küche und weiteren Funktionsräume. Bislang mussten die Mädchen und Jungen im benachbarten Bürgerhaus sowie im alten Behring-Gutshof Mittag essen. Im Obergeschoss soll es zwei Klassenräume, eine Bibliothek und eine flexibel nutzbare pädagogische Fläche mit Nebenräumen und Fluren geben. „Es ist wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen und gute Lernbedingungen erhalten“, sagt die Stadträtin.

Die Fertigstellung des Gebäudes, das über eine Heizungsanlage mit Erdwärmenutzung verfügt, ist für Herbst 2021 geplant. Die Gesamtkosten in Höhe von etwa 3.560.000 Euro werden zum größten Teil aus dem Bildungsbauprogramm (BiBaP) finanziert. Die Maßnahme wurde außerdem zum Förderprogramm KIP II (Kommunalinvestitionsprogramm des Landes Hessen) angemeldet. Es wurde ein Betrag von 1.477.900 Euro bewilligt.

 

pressestelle@marburg-stadt.de

 

In der Grundschule Marbach lernen die Schülerinnen und Schüler für das Leben. Im Unterricht vermitteln wir ihnen das nötige Wissen und die Arbeitstechniken, um sie optimal für ihre weiterführende Schule vorzubereiten.

 

Unser Unterricht zeichnet sich durch den Einsatz und Wechsel unterschiedlicher Lehrmethoden aus, die zu einem besseren Lernerfolg der Schüler führen sollen und den Unterricht abwechslungsreicher gestalten. Diese Form des Lehrens zielt vor allem darauf ab, auf die unterschiedlichen Lerntypen der Schüler einzugehen.

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Marbach
Haselhecke 15-17
35041 Marburg 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
Schule:  +49 6421 31867

Das Betreuungsangebot ist unter folgender Rufnummer erreichbar: 06421/360 681

Sprechzeiten Sekretariat: Montag - Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Marbach