Grundschule Marbach
Grundschule Marbach

Projekte "Bleib locker" und Handwerkszeug für Kinder 

Beide Projekte werden von der Familienbildungsstätte angeboten. Im Projekt Handwerkszeug für Kinder geht es in den zweiten Klassen um soziales Lernen im Klassenverband.

Die Viertklässler lernen locker zu bleiben auch wenn es manchmal stressig wird. 

Spannung und Entspannung werden in Übungen gezeigt.

 

Schulfest 2017

In diesem Jahr fand wieder ein Schulfest statt. Leider zeigte sich das Wetter nicht sehr kooperativ. Dennoch hatten wir eine tolle Stimmung und gut gelaunte Gäste. Die Kinder zeigten in diesem Jahr vor allem, was sie in unseren Ganztagsschul-AGs gemacht haben. Die sportlichen Aktivitäten fielen leider "ins Wasser". Die Feuerwehr hat unsere Angebote erweitert.

Projektwoche "Gesunde Schule 2017"

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Projektwoche zum Thema "Gesunde Schule" statt. Am Freitag gab es zum Abschluss eine Präsentation für die Eltern. Die Kinder haben die Ergebnisse stolz präsentiert und ihr Gelerntes weitergegeben.

Offizielle Eröffnung des Spielhanges

Nun wurde unser Spielhang auch endlich offiziell eröffnet. Mit einem kleinen Festakt wurde die Eröffnung gefeiert.

Bilder: Daniel Grosse, Vielen Dank dafür!

Einweihung des neuen Schulhofes

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres wurde der Schulhof für die Kinder (endlich) freigegeben. Nun können sie wieder toben.

Erste Spielgeräte für den neuen Schulhof

Am Dienstag wurde nun nach langer Bauphase die neue Rutsche für unseren Schulhof geliefert. Schon lange und mit Spannung haben die Kinder diesen Tag herbeigeseht. Viele Kinder konnten das Aufstellen des Spielhäuschens beobachen.

Ida, Klasse 1b, hat einen Bericht über den spannenden Tag geschrieben.

Schuhkunst Klasse 2a

Die Klasse 2a hat sich in den letzten Wochen mit viel Engagement der Gestaltung von Insekten aus Schuhen gewidmet. Dabei entstanden tolle Kunstwerke.

Projektwoche Gesunde Schule

In verschiedenen Schwerpunkten wurde in der Woche vom 9.-12. Februar zum Thema Gesundheit gearbeitet. Am Freitagnachmittag kamen viele interessierte Eltern, um sich die Ergebnisse anzuschauen.

Fasching 2016

Auch in diesem Jahr fand eine schöne, bunte Faschingsparty in der Grundschule statt.

Grundschule Marbach ist gesundheitsfördernde Grundschule

Seit 8 Jahren beschäftigt sich die Grundschule Marbach bereits intensiv mit Gesundheit. Wir haben auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Grundschule bereits vier Teilzertifikate (Ernährung, Bewegung, Gewaltprävention und Lehrergesundheit) erlangt und haben am 17. November 2015 das Gesamtzertifikat durch den hessischen Staatssekretär überreicht bekommen. Die ganze Schulgemeinde hat diesen Tag gemeinsam gefeiert.

Die Grundschule Marbach wurde 100 !!!

...und das wurde kräftig gefeiert.

Den Auftakt bildete eine offizielle Feier am Freitag. Die geladenen Gäste konnten sich Reden und Grußworte anhören und anschließend bei Sekt und Häppchen das alte Schulgebäude auf sich wirken lassen.

Am Samstag folgte dann das Schulfest mit allen Mitgliedern der Schulgemeinde. Begonnen wurde im Bürgerhaus mit einem Theaterstück der Theater-AG unter der Leitung von Anna Zimmer. Im Anschluss ging es zur Feier in die Schule. Dort konnten die Kinder und Erwachsenen allerlei Spiele wie vor 100 Jahren erkunden, Kaffee trinken oder ein Würstchen essen. Zum Abschluss gab es noch eine Vorführung der Trachtentanzgruppe aus Gladenbach.<< Neues Textfeld >>

Grundschule Marbach wird ganztägig arbeitende Schule

Die Grundschule Marbach wird zur ganztägig arbeitenden Schule im Profil 1(https://kultusministerium.hessen.de/schule/ganztagsangebote/profile-ganztaegig-arbeitender-schule)

Wir werden ab dem nächsten Schuljahr 2015/16 mit den Jahrgängen 1 und 2 starten und unser Angebot in den nächsten Jahren ausbauen.

Das Ganztagsangebot, das wir dienstags, mittwochs und donnerstags abieten, ist für die Kinder kostenlos (bis auf das Mittagessen). An diesen Tagen können die Kinder gemeinsam lernen, essen, spielen oder Angebote am Nachmittag bis 15 Uhr wahrnehmen. Die Kinder lernen so längere Zeit gemeinsam, sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich. Das gesamte pädagogische Personal arbeitet stärker zusammen, so dass ein fließender Übergang in den Nachmittag gewährleistet ist.

Zudem wird es keine Hausaufgaben mehr geben. Die Kinder haben stattdessen eine "individuelle Lernzeit" an diesen 3 Tagen. Diese wird von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft aus der Betreuung gestaltet. In diesem Rahmen kann stärker auf einzelne Kinder eingegangen werden, so dass eine individuelle Förderung an drei Tagen in der Woche stattfindet.

Am 20.05.2015 und 20.00 Uhr findet ein Informationsabend in der Eingangshalle der Grundschule statt.

 

Schulfest am 20.06.2015

Wir feiern in diesem Jahr ein ganz besonderes Schulfest.

Unsere Schule wird am 20.06. 100 Jahre alt. Das wollen wir groß feiern. Bereits am 19.06. wird der offizielle Geburtstag mit geladenen Gästen in der Schule gefeiert. Am 20.06. feiern wir dann mit der ganzen Schulgemeinde und Gästen. An diesem Tag wird das Schulfest von unserer Theater-AG eröffnet. Alles an diesem Tag steht unter dem Motto "früher und heute".

Wir sind schon mitten in den Vorbereitungen und alle freuen sich auf dien Tag.

Unsere Schüler werden in ihren neuen T-Shirts zu sehen sein, die die Dritt- und Viertklässler gestaltet haben.

Wir freuen uns auf einen schönen Schulgeburtstag mit schönem Wetter!

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Marbach
Haselhecke 15-17
35041 Marburg 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an                         +49 6421 31867

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten Sekretariat: Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Marbach