Grundschule Marbach
Grundschule Marbach

Das Traumfresserchen

Ein großer Erfolg war das Musical: Das Traumfresserchen, das die Kinder der Musical AG am Freitag, den 8. März und am Dienstag, den 12. März aufführten.

Unter der Leitung der Musikpädagogin Frau Pöschl und der Leiterin der Ganztagsschule Frau Glöckner erarbeiteten die AG-Kinder ein tolles Musical, in der die Könige sich auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Länder begaben, um endlich die ausgehungerten Traumfresserchen zu finden.

Viele Kostüme und Requisiten wurden von der Bastel-AG von Frau Styra hergestellt.

Das Publikum würdigte die sehenswerte Leistung der Kinder mit kräftigem Applaus.

Der 100. Schultag in der Grundschule

Am 22. Februar war es endlich soweit!

Die Erstklässler der 1a und der 1b feierten zusammen den 100. Unterrichtstag.

An 13 verschiedenen Stationen konnten die Schulkinder in Kleingruppen basteln, malen und bauen. Dabei ging es immer um die Zahl 100.

100 Fingerabdrücke, 100 Dominosteine oder 100 Treppenstufen...

Die Kinder hatten viel zu tun und freuten sich anschließend auf ein rechhaltiges Frühstück.

Faschingsfeier am Rosenmontag 

 

Mit einer Polonaise aller 8 Klassen begann am Montag, den 12. Februar die gemeinsame Faschingsfeier in der Grundschule Marbach.

Frau Behrens, Frau Hynek und nicht zuletzt Frau Meier (die Rakete) sorgten für gute und ausgelassene Stimmung.

                                                                 Marbacher Weihnachtsmarkt

Am Samstag, den 2. Dezember fand am Bürgerhaus der zweite Marbacher Weihnachtsmarkt statt. Unsere Grundschule war dort  mit einem großen Stand vertreten. Hier bestand die Möglichkeit, den von den "Waldentdeckern"  und Schülern erstellten Weihnachtschmuck gegen eine Spende zu erwerben.

Großen Andrang gab es wieder bei der Bastelaktion, die zum großen Teil unserer Kollegin Frau Struwe zusammengestellt hat. Die Kinder konnten unter anderen Baumscheiben weihnachtlich dekorieren.

Kinder helfen Kinder

Über 40 Pakete kamen bei der Aktion " Kinder helfen Kinder"  zusammen.

Diese Pakete wurden von den Kindern und Eltern der Grundschule Marbach gepackt und an die Hilfsorganisation ADRA  e.V. in Weiterstadt übergeben.

Die Pakete werden an bedürftigen Kinder im Balkanraum ausgteilt.
Einige Päckchen gehen auch an unterstützungsbedürftige Kinder in Deutschland.

Die Grundschule Marbach bedankt sich bei allen beteiligten Kindern und Eltern!!

 

 

Laternenfest der GS Marbach

Am Freitag, den 10. November 2023 fand in unsere Schule das Laternenfest statt.

Mit zum Teil selbst gebastelten Laternen zogen die Schüler, Eltern, Betreuer und Lehrer über die Haselhecke, Karl-Justi-Straße und den Bienenweg ins Kinder und Jugendhaus Connex. Dort gab es leckere Weckmänner und einen warmen Kinderpunsch.

 

                                                           Immer den Schnabel nach (17.10.23)

 

Jedes Jahr besucht das 'Theater Gegenstand' aus Marburg mit seinem Verkehrserziehungsstück 'Immer dem Schnabel nach'  die ersten Klassen der GS Marbach. 

Zwei SchauspielerInnen und ein Musiker zeigen am Beispiel des Mädchens Paula und des flügellahmen Vogels Malek auf sehr unterhaltsame Art das richtige Verhalten beim Überqueren von Straßen. Dabei werden die Kinder immer wieder zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert.

 

 

Große Geburtstagsfeier

Damit hatte sie nicht gerechnet.

Unsere Kollegin aus der Betreuung, Frau Neumann wurde überrascht.
Am 12. Oktober feierte die ganzen Schule ihren Geburtstag.

 

 

Das MIK-Fußballturnier

Am 23.6.23 hat die Grundschule Marbach beim MIK-Fußballturnier teilgenommen.

Folgenden Grundschulen waren dabei: die Montessorischule, Grundschule Michelbach, Grundschule Elnhausen/Cyriaxweimar und wir die GS Marbach. Unsere Schule hat bei den Jungen drei Mannschaften gestellt. Das Finale bestritten unsere Viertklässler gegen die GS- Michelbach. Wir gewannen hoch verdient mit 2:1.
Wir sind sehr froh. Und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

Die Jungs aus den dritten Klassen haben den 3. und 5. Platz erreicht.

 

Die Mädchen haben in ihrer Gruppe den zweiten Platz gewonnen! 

Herzlichen Glückwunsch

Die Fans haben uns mit ihren Plakaten toll unterstützt.

 

 

Hessischer Sporttag

Am Mittwoch den 24.6.2023 veranstaltete die Grundschule Marbach einen Sporttag. Es gab10 Stationen, die über den ganzen Schulhof verteilt waren.

Am Ende hat die ganze Schule gemeinsam zum Lied:

Celebration von DJ-Bobo getanzt.

Jonathan/Thore

Renovierungsarbeiten im Connex

Vom 15-17 MAI 2023 haben die vierten Klassen den Hang vom Connex renoviert.
Es wurde gesägt, gehämmert und geflext. Ich habe eine Treppe gehämmert und Holz gesägt.

Für den Hang mussten runde Hölzer bearbeitet werden, die Arbeit mit der Flex gefiel mir gut, weil es Spaß machte, mit einem elektronischen Gerät zu arbeiten.

Johann, Freddy

                                                                                          Wandertag der GSM am 30. März

Am 30.März 2023 war die Grundschule Marbach Wandern.
Das Ziel war die Steinkautenhütte.

Das ist das Naturfreundehaus, das sich oberhalb der Emil-von-Behring-Straße im Wald befindet.
Als die ganze Schule ankam, gab es als Belohnung für jeden Schüler eine Brezel.
Besonders toll war, dass wir frei spielen konnten und ein Tipi
gebaut haben. (Text von Frederik und Jonathan 4b)

                                                           Ausflug zum Lesezeichen

 

Am 4.5.02023 ist die Klasse 4a zum Lesezeichen  gegangen.
Um 9:00 Uhr sind wir von der Schule aus zum Lesezeichen gelaufen. Als wir um 10:00 Uhr am
Lesezeichen ankamen, wurden uns erst
mal die Regeln erklärt. Danach durften
wir stöbern. 
Am besten hat mir die Animox Reihe und das Arazhul Comic Adventure gefallen.
Zum Schluss habenwir alle noch ein Buch geschenkt bekommen (Volle Fahrt ins Abenteuer) Auf dem Rückweg haben sich alle Kinder aus der Klasse sich ein dickes Eis gekauft.
Das war ein cooler Tag.

Jona, Johann 4a

Faschingsfeier an der GSM

Endlich wieder Fasching!

Nach zwei Jahren "Corona-Pause" konnten die Kinder unserer Grundschule wieder ausgelassen feiern.

Mit Unterstützung der Koleginnen Frau Behrens und Frau Hynek verwandelte sich die Aula in einen großen Partyraum.

Höhepunkt war die mehrfach geforderte Meier-Rakete.

 

Überraschungsgast war der "Riesenpikachu",  der von allen Kindern mit großer Begeisterung empfangen wurde.

                                                                                                                                                                Unser Verkaufstand auf dem Marbacher Weihnachtsmarkt

Am 10. Dezember fand der erste Marbacher Weihnachtsmakt statt.

Alle Kinder bastelten und backten verschiedene weihnachtliche Dinge, die gegen ein Spende erworben werden konnten.

Besonders beliebt war der Bastelstand von der Kollegin Frau Struwe.

Hier konnten "Groß und Klein"  Baumscheiben weihnachtlich dekorieren.

                                                         Adventssingen an der GS Marbach

Jeden Adventsmontag treffen sich alle Kinder und Lehrkräfte der Schule zum gemeinsamen Weihnachtssingen in der Aula der Schule.

Im BIld ein Vortrag der 1. Klasse von Frau Hynek.

 


Neubau der Grundschule Marbach
offiziell eröffnet

Stadt investiert 4,4 Millionen Euro

Holz-Waben als Rückzugsräume: Im Rahmen des ersten Bildungsbauprogramms (BiBaP I) der Stadt Marburg sind der Neubau der Cafeteria und die Erweiterung des Schulgebäudes der Grundschule Marbach fertig gestellt und dabei den Bedürfnissen des Ganztags angepasst. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier sowie Stadtrat Dr. Michael Kopatz haben nun das neue Gebäude offiziell eröffnet. 

Es war eines der größeren Projekte aus dem ersten Bildungsbauprogramm: der Neubau der Grundschule Marbach. Wir freuen uns, dass das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte, sodass die Schüler*innen hier mehr Platz finden“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Einweihung des Erweiterungsbaus. Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier fügte hinzu: „Hier ist ein Lernort entstanden, der sowohl für den Schulunterricht, als auch im Ganztag von allen Schüler*innen für AGs und Nachmittagsbetreuung genutzt werden kann und in dem es möglich ist, Kinder noch individueller zu fördern.“ Baudezernent Dr. Michael Kopatz erklärte, dass die Stadt Wert auf die Energieeffizienz des Gebäudes gelegt habe und es mit einer Heizungsanlage mit Erdwärme versorge. 

Ziel der Baumaßnahme war es, zusätzliche Unterrichtsräume zu schaffen und einen Bereich für die Cafeteria zu bauen. Grund für den Bedarf waren die steigende Zahl der Schüler*innen sowie die Entwicklung zum Ganztag und die damit verbundenen längeren Aufenthaltszeiten.

Im Frühjahr 2020 hatten die Arbeiten am Rohbau begonnen, zu Beginn 2021 startete der Innenausbau. Das Gebäude hat die Form eines Quaders und zwei Geschosse. Im Obergeschoss sind zwei Klassenräume, ein Raum mit Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten und ein offener Bereich untergebracht. Im Erdgeschoss sind zwei Gebäudefronten vollständig mit großen Fenstern gestaltet. Dort sind Speisesaal und Foyer untergebracht. Eine Küche, in der vorgefertigte Speisen erwärmt werden können, ein Lager, Kühlräume und Sanitärräume sowie Technik finden dort ebenfalls Platz. Die Räume sind mit Sichtbeton, Lärchenholz und Linoleumboden in hellem Grün gestaltet. Ein Highlight ist auch die Ausstattung mit sogenannten Lernwaben. In vertikal angeordneten wabenförmigen Einheiten aus Holz können sich die Grundschüler*innen zurückziehen.

„Eine rollstuhlfahrergerechte Rampe wird dazu dienen, den Höhenunterschied zwischen Straße und Erdgeschoss zu überwinden und so für Barrierefreiheit sorgen“, so Kirsten Dinnebier weiter. Auch einen Aufzug und ein barrierefreies WC gibt es im Haus.

Der Erweiterungsbau ist nach einem hohen energetischen Standard gebaut und verbraucht verhältnismäßig sehr wenig Energie: Der Bedarf liegt 45 Prozent unter den gesetzlichen Mindestanforderungen für Neubauten (KfW-55-Standard). Das Gebäude verfügt über eine Heizungsanlage mit Erdwärmenutzung. Das Flachdach ist begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet.

„Die gesamte Maßnahme hat 4,4 Millionen Euro gekostet“, berichtete Dr. Thomas Spies. Einen Zuschuss in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro hat die Stadt dafür aus dem Kommunalinvestitionsprogramm KIP II des Landes Hessen erhalten.

 

Artikel: Pressestelle Universitätsstadt Marburg

Bilder:© Freya Altmüller, Stadt Marburg

Einweihungsfeier des Neubaus

Am Mittwoch, den 10. November war es endlich soweit  !!!

Unser Neubau, den die 4. Klassen der GSM schon seit Anfang des Schuljahres bezogen haben, wurde offiziell eröffnet.

Unser Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hielt die Eröffnungsrede.

 

Unsere Schulleiterin Frau Schäfer bedankte sich in ihrer Rede für die Schaffung des schönen Neubaus.

 

                                                                    Laternenfest

Im Anschluss der Eröfrfnungsfeier feierte die GS Marbach ein Laternenfest.

Mit selbst gebastelten LED-Fackeln zogen die Schüler, Eltern, Betreuer und Lehrer über die Haselhecke, Karl-Justi-Straße und den Bienenweg ins Kinder und Jugendhaus Connex. Dort gab es leckere Weckmänner und einen warmen Kinderpunsch.

                                                                    Kinder helfen Kinder

Spontan halfen viele Schüler bei der Aktion "Kinder helfen Kinder"!

Sie brachten Spielzeug, Kuscheltiere, Hygieneartikel und Süßwaren mit, die dann mit freundlicher Ünterstützung von Frau Meier in Kartons gepackt wurden und armen und bedürftigen Kindern in der Weihnachtszeit übergeben werden.

Danke für eure Unterstützung!

                                                            Besuch im JWH Roßberg

 

Am 19. und 20. September besuchten die 1.- und 4.-Klässler der GS-Marbach das Jugendwaldheim Rossberg.

Während die Erstklässler ein tolles Zwergdorf errichteten und die Waldfee Genovea vor dem Riesen Glutauge befreiten, waren die Viertklässler zum Thema "Bacherkundung" eingeladen.

"Zunächst haben wir im Bach die kleinen Bachtierchen mit einem Kescher (Küchensieb) gefangen und in einer großen Schüssel wieder ausgesetzt und untersucht. Anschließend haben wir versucht, die Tiere zu bestimmen. Aber das war garnicht so leicht. Die meisten waren Bachflohkrebse.

Der Höhepunkt des Tages war die Wanderung durch den Bach. Das war ganz schön rutschig. Am Ende sind wir bis zu den Knien im Schlamm eingesackt und das Wasser war auf Bauchnabelhöhe. 

Danach waren wir ganz schön nass! " (Autor: Paul, 4b)

 

Erfolgreiche Teilnahme am Fußballturnier

 

Am 23. Juni 2022 spielten zwei Jungen- und eine Mädchenmannschaften der Grundschule Marbach beim Fußballturnier des MIK-Schulver-bundes (Verbundschulen West, Cyriaxweimar, Marbach, Michelbach) mit, das nach Jahren des coronabedingten Ausfalls endlich wieder stattfinden konnte. Dieses Mal wurde es erstmalig auf dem Kunstrasenplatz "Am Wall" ausgetragen, also unter freiem Himmel.

Alle  Teams spielten richtig gut und waren sehr erfolgreich.:
Die
 GSM  holte drei Pokale:

Die beiden Jungen-Manschaften belegten den ersten und zweiten Platz vor den Gastgebern aus Michelbach.

Bei den Mädchen erreichten die Marbacher den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!

Projektwoche: 800 Jahre Marburg erleben

In der Grundschule Marbach stand in der vergangenen Woche alles unter dem Motto: 800 Jahre Marburg erleben.
Die SchülerInnen konnten in verschiedenen Workshops unterschiedlichste Aspekte von Marburgs Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft selbst ausprobieren und gestalten.
So übten einige SchülerInnen alte Schriften, duellierten sich bei den Ritterspielen, gestalteten Bilder im Stile von Marburger Künstlern und bauten Musikinstrumente nach. Die Märchenwanderung führte eine Gruppe auf die Spuren der Gebrüder Grimm durch Marburgs Oberstadt, andere verfilmten kleine Märchen mit der Stopp-Motion-Technik. Ebenso wurden alte Spiele nachgespielt und selbst gebaut.
Neben dem Blick in die Vergangenheit durfte aber auch die kreative Auseinandersetzung von den aktuellen Lieblingsorten der Kinder nicht fehlen. Zugleich lenkte ein Workshop den Blick auf die Zukunft der Stadt und fragte die Kinder nach Erwartungen und Vorstellungen von einem Marburg in der kommenden Zeit.
Den krönenden Abschluss bildete das Schulfest am Freitag, an dem die SchülerInnen ihre Ergebnisse den Mitschülern, Eltern, Geschwistern und Freunden stolz präsentieren konnten. Natürlich gab es an dem Tag auch viele Stationen zum Selbstbauen und Nachmachen, unter anderem ein Kunstprojekt
mit 800 selbstgedruckten Gesichtern.

16.-20. Mai   Projekttage

 

"800 Jahre Marburg"

Unsere Projektangebote:                     Raum:

1. Marburg: Mein Lieblingsplatz           2b und draußen

2.Kleine Filme                                      4b                               

3.Ritterspiele                                        3b und draußen (Bürgerwiese)

4. Märchenwanderung                         1b, draußen                

5.Zukunft                                               2a

6. Künstler/innen                                   4a, Museum

7. Alte Spiele                                         Werkraum

8. Musik                                                 Betreungsraum

9. Schule früher                                     3a

                                              Autorenlesung mit Philip Waechter

Am Mittwoch den 11.5.22 kam der Kinderbuchautor Philip Waechter im Rahmen des Marburger Lesefestes an die Grundschule Marbach. Philipp Waechter kommt aus Frankfurt am Main, er schreibt Kinderbücher und malt die Bilder dazu. Zuerst hat er uns das Buch „Toni. Und alles nur wegen Renato Flash“ vorgelesen. In dieser Geschichte will Toni die gleichen Fußballschuhe haben wie Renato Flash. Seine Mutter will ihm die Fußballschuhe nicht kaufen, auch der Opa nicht. Er überlegt sich, wie er Geld verdienen kann. Das Ende hat uns der Autor nicht verraten. Danach hat er ein Bild gezeichnet. Das Coole daran war, dass wir aussuchen durften, was er zeichnet. Es wurde ein sehr verrücktes Bild mit einem Schweinhorn, und es hängt jetzt in der Schulbücherei. Man  durfte am Ende Bücher kaufen und Philip Waechter hat sie auch signiert. Es war eine tolle Buchvorstellung

 

Von Antonija, Jakob, Julius und Josefine aus der Klasse 4a, Grundschule Marbach

 

                                                                      800 Narzissen für 800 Jahre Marburg

 

Letztes Jahr im September haben die Kinder der 4. Klassen der Marbacher Grundschule 800 Narzissenzwiebeln für 800 Jahre Marburg auf einem Hang vor der Schule gepflanzt. Dabei ging es darum, dass passend zur 800-Jahr-Feier je eine Blume im Frühling blüht. Nach dem Einpflanzen boten die Betreuer*innen vom Connex einen Snack für uns an.

Von Milan Könnemann (Schüler der 4a)

 

                                                                                                                                 Literaturbistro eröffnet !                                      

                                                           Scooter an der GSM

Bald ist es soweit!

Wenn die Helme geliefert werden, können die Kinder der GSM mit den Rollern in der Pause fahren.

(Das Bild hat übriegens unser Hausmeister gemalt!!!)

 

 

 

 

Weihnachtsimpressionen

Neu: Die 6. Stunde endet um 13.20 Uhr!

Liebe Eltern,

um den Kindern den geeigneten zeitlichen Rahmen für das Mittagessen und den Weg zu ihren AGs angenehmer zu gestalten haben wir uns entschieden, die dritte Pause (12:35 Uhr bis 12:45 Uhr) zu verkürzen bzw. nur für den Lehrerwechsel zu nutzen. Selbstverständlich werden die Lehrpersonen weiterhin nach Bedarf der Schüler*innen Flitzepausen für die Kinder ermöglichen. Das bedeutet, dass Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde ab Montag, 20.09.2021 um 13:20 Uhr sein wird.

Die Schulkonferenz hat dieser Maßnahme am 07.09.2021 einstimmig zugestimmt.

RollerKIDS an der GSM

Vom 11. Juni bis 24. Juni gastiert das RollerKIDS-Mobil wieder am Bürgerhaus Marbach.

Alle Kinder der GSM können an zwei für sie reservierten Terminen auf einem Parcour Roller fahren. 

Zudem erhalten sie viele Tipps zum Thema Verkehrssicherheit.

 

Die RollerKIDS bewegen ca. jedes Jahr 100.000 Kinder und Jugendliche. Die RollerKIDS kommen in Schulen und machen mit den Kindern und Jugendlichen moderne Bewegungsformen. Sie bringen in ihrem RollerKIDS Mobil 30-40 Scooter / Roller und Kickboards, 8-10 Waveboards, 8-10 Long-,Skate- und Backboards, 3-6 Funboards (Snake-, und Quakeboards), 1-2 Pedalflos, 2 Boxen mit Pausenhof- und Geschicklichkeitsspielen, Inline Skates*, 30 Sets Schulausrüstung und Helme, 1 zweiteiliges Waveboard, 1 Kicker, 1 Wippe, 1 Box mit Markierungs – und Trainingsmaterial, 2 Lim-botore 8-11 Lerntafeln (Scooter-Waveboard, Slackline, Inline-Skates) mit.

Echt viel oder ?


Die Unfallkasse Hessen unterstützt das Projekt.
Seit 2013 haben über 300 hessische Schulen am Programm teilgenommen.

Ziele des Rollerkids:
> Sie wollen begeisterte Schüler.
> Spielerische Bewegung ohne Leistungsdruck.
> Dass Schüler sich besser und sicherer im Straßenverkehr bewegen.

Diesen Bericht haben Amelie und Mathilda aus der Klasse 3a (4a) geschrieben.

Vom 11. Juni bis 24. Juni gastiert das RollerKIDS-Mobil wieder am Bürgerhaus Marbach.

Alle Kinder der GSM können an zwei für sie reservierten Terminen auf einem Parcour Roller fahren. 

Zudem erhalten sie viele Tipps zum Thema Verkehrssicherheit.

 

Die RollerKIDS bewegen ca. jedes Jahr 100.000 Kinder und Jugendliche. Die RollerKIDS kommen in Schulen und machen mit den Kindern und Jugendlichen moderne Bewegungsformen. Sie bringen in ihrem RollerKIDS Mobil 30-40 Scooter / Roller und Kickboards, 8-10 Waveboards, 8-10 Long-,Skate- und Backboards, 3-6 Funboards (Snake-, und Quakeboards), 1-2 Pedalflos, 2 Boxen mit Pausenhof- und Geschicklichkeitsspielen, Inline Skates*, 30 Sets Schulausrüstung und Helme, 1 zweiteiliges Waveboard, 1 Kicker, 1 Wippe, 1 Box mit Markierungs – und Trainingsmaterial, 2 Lim-botore 8-11 Lerntafeln (Scooter-Waveboard, Slackline, Inline-Skates) mit.

Echt viel oder ?


Die Unfallkasse Hessen unterstützt das Projekt.
Seit 2013 haben über 300 hessische Schulen am Programm teilgenommen.

Ziele des Rollerkids:
> Sie wollen begeisterte Schüler.
> Spielerische Bewegung ohne Leistungsdruck.
> Dass Schüler sich besser und sicherer im Straßenverkehr bewegen.

Diesen Bericht haben Amelie und Mathilda aus der Klasse 3a (4a) geschrieben.

                                                              Richtfest für den Erweiterungsbau

Bild:© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Der Grundstein wurde Ende Mai vergangenen Jahres gelegt, die Rohbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Nun könnte eigentlich Richtfest gefeiert werden für den rund 3,6 Millionen Euro-Erweiterungsbau der Grundschule Marbach. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es stattdessen einen virtuellen Rundgang mit Stadträtin Kirsten Dinnebier, Bürgermeister Wieland Stötzel sowie Schulleiterin Beate Wagner-Nowicki.Die Grundschule in der Marbach wurde 1938 errichtet und bereits zweimal erweitert – in den Jahren 1968 und 1993. Nun erhält die Schule ein zusätzliches Gebäude für das Ganztagsangebot und darüber freuen wir uns sehr“, sagt Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier. Für die Schule bedeutet das vor allem mehr Platz – für Mittagessen, Unterricht, Betreuung und Ganztagesangebote, berichtet Schulleiterin Beate Wagner-Nowicki. „Die zusätzlichen Räume werden dringend gebraucht, weil die Zahl der Schüler*innen gestiegen ist“, sagt sie.Das Ganztags- und Betreuungsangebot haben zuletzt rund 130 Kinder genutzt. Betreut werden die Kinder bereits bis 17 Uhr. Durch die Erweiterung ist mehr Raum für gute schulische Angebote. „Das barrierefrei erschlossene Gebäude ist so geplant, dass es sogar noch einmal aufgestockt werden kann, falls sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Marbach deutlich erhöhen sollte“, erklärt Bürgermeister und Baudezernent Wieland Stötzel. Eine rollstuhlgeeignete Rampe dient dazu, den Höhenversatz von der Straße zum Erdgeschoss zu überwinden. Darüber hinaus soll es einen Aufzug geben. Im Erdgeschoss entsteht ein barrierefreies WC.

Das knapp 900 Quadratmeter große Gebäude gegenüber der alten Schule ist zweigeschossig. Im Erdgeschoss wird die Cafeteria der Schule untergebracht, ein 125 Quadratmeter großer und heller Essensraum mit einer großen Fensterfront, Küche und weiteren Funktionsräume. Bislang mussten die Mädchen und Jungen im benachbarten Bürgerhaus sowie im alten Behring-Gutshof Mittag essen. Im Obergeschoss soll es zwei Klassenräume, eine Bibliothek und eine flexibel nutzbare pädagogische Fläche mit Nebenräumen und Fluren geben. „Es ist wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen und gute Lernbedingungen erhalten“, sagt die Stadträtin.

Die Fertigstellung des Gebäudes, das über eine Heizungsanlage mit Erdwärmenutzung verfügt, ist für Herbst 2021 geplant. Die Gesamtkosten in Höhe von etwa 3.560.000 Euro werden zum größten Teil aus dem Bildungsbauprogramm (BiBaP) finanziert. Die Maßnahme wurde außerdem zum Förderprogramm KIP II (Kommunalinvestitionsprogramm des Landes Hessen) angemeldet. Es wurde ein Betrag von 1.477.900 Euro bewilligt.

Text: Stadt Marburg (pressestelle@marburg-stadt.de



Die Grundschule Marbach erhält erneut das Zertifikat


"Gesundheitsfördernde Schule"
 

 

 

Am Dienstag, den 8. Dezember überreichten Schulamtsdezernentin Frau Gesche Herrler-Heycke und Frau Carmen Martin (Fachbereich Schule und Gesundheit) der Schulleiterin Frau Beate Wagner-Nowicki das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“.

 

 

Die Schulamtsdezernentin lobte den Einsatz der Schule, die sich seit vielen Jahren systematisch dem Thema Schule und Gesundheit verschrieben hat. Die Grundschule betreibe ihre Schulentwicklung konsequent im Sinne einer umfassenden Gesundheitsförderung für alle Mitglieder der Schulgemeinde.


Die jahrelange und systematische Arbeit der Schule zeigt, dass die Gesundheitsförderung einen festen und nachhaltigen Platz in der Schule hat.“

 

Das Gesamtzertifikat der Schule setzt sich aus den vier Teilzertifikaten Bewegung und Wahrnehmung, Ernährung und Konsum, Sucht und Gewaltprävention sowie Lehrkräftegesundheit zusammen.
In allen Bereichen werden im Laufe des Schuljahres eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten durchgeführt.

Ein besonderes Highlight ist die jährlich stattfindende „Gesundheitsfördernde Projektwoche“.
In jeder Jahrgangstufe stehen dabei besondere Aspekte im Vordergrund: Angebote aus dem Bereichen Bewegung, Koordination und Feinmotorik für den ersten Jahrgang, Ernährung für den Jahrgang 2, Rückenschulung für die Drittklässler und Entspannung für die 4. Klassen.

Kooperationspartner der Schule sind bei dieser besonderen Projektwoche unter anderen, die Rudolf-Klapp-Schule für Physiotherapie, die Schule für Diätassistenz und eine Physiotherapeutin. (…)

Die Schule ist sehr stolz darauf, dass sich die Arbeit an den Teilbereichen für alle in der Schule tätigen Kinder, Lehrer*innen und Erzieherinnen wieder in der Anerkennung des Landes Hessen wiederspiegelt.

Zusätzlich zum Zertifikat erhielt die GSM einen Gutschein über 300€, ein „Türschild“ und das Balancespiel „River Stones“.

 


<

Nikolausüberraschung

Am Montag, den 7. Dezember erlebten die Kinder der GSM eine kleine Nikolausüberraschung:

Nachdem über die Lautsprecheranlage alle Kinder der Schule begrüßt wurden, zwei Kinder ein Gedicht vortrugen und Frau Jakobsohn eine Nikolausgeschichte vorlas, fanden die jeweiligen Schulklassen einen schönen, gefüllten Korb vor ihrer Tür.

 

Den inoffiziellen Wettbewerb:  "Welche Lehrkraft stellt den schönsten Nikolauskorb zur Verfügung", ging diesmal - mit knappen Vorsprung-  an Frau Struwe, Klassenlehrerin der 1a.

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Unsere langjährige Sekretärin Frau Föth
wird verabschiedet.

 

Nach 27 Jahren wertvoller Arbeit verlässt unsere Sekretärin die Grundschule Marbach und geht in ihren verdienten Ruhestand.

Zwei Schüler der vierten Klasse überreichten Frau Föth auf dem Balkon ein Bild, das von allen Kindern der Schule gemeinsam gestaltet wurde.

 

In Ihrer Dankesrede lobte unsere Schulleiterin Frau Wagner-Nowicki neben der Zuverlässigkeit Frau Föths insbesondere ihre Fähigkeit für alle Kolleginnen stets ein offenes Ohr zu haben.

(Die weiße Bank und der Apfelbaum sind ein Geschenk des Kollegiums.)

 

Wir bedanken uns bei unserer Sekretärin und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

 

 

                                                                                                                                                    

 

Geburtstagsüberraschung                                                                                           

Unserer geschätzten Kollegin Frau Werner werden auf dem Balkon Blumen zu ihrem runden Geburtstag überreicht.

Die Kinder der GSM gratulieren mit einem Geburtstagslied.
(und Applaus)

 

 

 

 

900 Quadratmeter Anbau:                        Grundschule Marbach bekommt mehr Raum

Foto: Patricia Grähling, Stadt Marburg

Marburg. Mehr Raum für Mittagessen, für Unterricht, Betreuung und Ganztagsangebote: Die Grundschule Marbach bekommt einen Erweiterungsbau.. Die Bauarbeiten für das 3,5-Millionen-Euro-Projekt laufen, nun hat die Stadt den Grundstein gelegt.

 

Die Grundschule in der Marbach hat ein Ganztagsangebot und ein Betreuungsangebot. Das nutzen rund 130 Kinder. „Immer mehr Kinder besuchen die Grundschule Marbach – und rund 95 Prozent von ihnen sind den ganzen Tag hier. Sie nutzen unterschiedliche Angebote und sie benötigen eine gute Verpflegung. Für all das brauchen die Kinder aber auch genügend Raum“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Den Raum dafür bekommen sie jetzt. Besser gesagt: mehrere Räume. Auf knapp 900 Quadratmetern und zwei Etagen entstehen die Cafeteria und die Küche sowie neue Unterrichtsräume. „Wir wollen, dass die Kinder sich in der Schule wohlfühlen und gute Lernbedingungen haben. Denn so können wir dazu beitragen, ihre Lust am Lernen zu erhalten“, erklärt Spies weiter. Bisher haben die Kinder das benachbarte Bürgerhaus und Räume im alten Behring-Gutshof für das Mittagessen genutzt. „Da mussten wir dringend eine gute Lösung finden.“

 

Das neue zweigeschossige Gebäude entsteht gegenüber der alten Schule. Im Erdgeschoss wird die Cafeteria der Schule untergebracht. „Das Zentrum wird ein 125 Quadratmeter großer und heller Essensraum sein – mit einer großen Fensterfront, die einen schönen Blick auf den Freisitz und die alte Schule bietet“, erklärt Bürgermeister und Baudezernent Wieland Stötzel. Neben der Küche und dem Foyer wird es im Erdgeschoss auch noch weitere Funktionsräume geben.

 

„Im Obergeschoss ist Platz für vier Unterrichtsräume mit Nebenräumen. Die Räume werden wir aber statisch gestaltet, mit nur wenigen tragenden Wänden. Die Schule kann das Obergeschoss also als klassische Unterrichtsräume nutzen – oder eine offene Lernlandschaft einrichten“, erklärt Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier.

 

Hintergrund

 

Das Bauprojekt wird rund 3,5 Millionen Euro kosten und wird aus BiBaP finanziert. Der Erweiterungsbau ist damit ein wesentlicher Baustein des Bildungsbauprogramms, das aus rund 30 einzelnen Maßnahmen an den verschiedenen Marburger Schulen besteht. Insgesamt werden in fünf Jahren 30 Millionen Euro in die Schulen investiert – nach einem transparenten, gemeinsam mit den Schulgemeinden festgelegten und verlässlichen Plan.

 

Zwei der größten BiBaP-Maßnahmen laufen in diesem Jahr. Neben dem Erweiterungsbau in der Marbach ist das der Neubau der Sporthalle an der Schule am Schwanhof. Dafür sind rund 3,4 Millionen Euro eingeplant, los ging es mit dem Spatenstich im Februar. Daneben läuft auch gerade die Sanierung der Toilettenanlagen an den Kaufmännischen Schulen Marburg. Inzwischen ist etwa die Hälfte aller geplanten BiBaP-Maßnahmen fertig umgesetzt, viele weitere werden derzeit intensiv geplant.

(Quelle: pressestelle@marburg-stadt.de

www.marburg.de )

 

 

                                                                    Projektwoche                                    Gesundheitsförderung

Auch in diesem Jahr fand an der Grundschule Marbach wieder eine Projektwoche zum Thema „Gesundheitsförderung“ statt.
In der Zeit vom 25.02. bis 28.02. bekamen die Kinder der ersten Klasse
spielerische Übungen zur Koordination von Schüler*innen der Physiotherapeutenschule (Uniklinikum Marburg) vermittelt.


Die zweite Klasse erfuhr viel über gesunde Ernährung. Dies führte Frau Diedrich, die bereits eine Koch AG an der Schule leitet, mit sehr viel Engagement und toller Vorbereitung durch.

Auch in dieser Woche unterstützte Frau Ulrich, die viele Kinder bereits vom Kinderturnen in der Marbach kennen, die Kinder bei der Sensibilisierung für den Rücken. Schüler*innen der Physio-
therapeutenschule erarbeiteten mit den Kindern der vierten Klasse was Stress ausmacht und wie man durch Entspannungsübungen diesen vermeidet bzw. verringert.

Die Klassen zwei bis vier hatten zudem einen Basketballblock, in dem sie diese Sportart ausprobieren durften.


Den Abschluss bildete eine Präsentation am Freitagnachmittag, bei denen die Schüler*innen voller Stolz ihre Ergebnisse ihren Eltern präsentierten.


Zum Schluss machten alle Besuchern, Lehrpersonen und Kindern
gemeinsam ein kleines Bewegungsspiel im Kreis. Sowohl Kinder als auch Eltern waren größtenteils zufrieden und äußerten sich sehr positiv dieser Woche gegenüber, die hervorragend in das Profil der gesundheitsför-dernden Schule mit diesbezüglichem Gesamtzertifikat passt.

 

                                                                                    Nikolaus

Am 6. Dezember fand am frühen Morgen die Nikolausfeier an unserer Schule statt.

Etwas verspätet - aber noch rechtzeitig zur Frühstückspause - bekamen alle Kinder und Lehrer einen gebackenen Nikolaus überreicht.

Adventssingen in der GSM

Jeden Montag im Dezember gestaltet eine Jahrgangsstufe das jährliche Adventssingen.

Am 2. Dezember waren die Klassen 1a und 1b für die Durchführung verantwortlich.

Besuch im Chemikum

Am 24. Oktober besuchten die beiden 2. Klassen das Chemikum in Marburg.

Die 2a (Frau Werner) experimentierte zum Thema Herbst.

Die Kinder der 2b (Frau Meudt) unternahmen Versuche im Kinderchemikum.

Im Chemikum wird in betreuten Kleingruppen an Stationen experimentiert.

Dabei beobachten und deuten die Kinder spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene.

 

 

 

Immer den Schnabel nach

 

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Marbach
Haselhecke 15-17
35041 Marburg 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
Schule:  +49 6421 31867

Das Betreuungsangebot ist unter folgender Rufnummer erreichbar: 06421/360 681

Sprechzeiten Sekretariat: Montag - Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Marbach